Die Kieselschule - Klang und Musik mit Steinen


Klappentext: Kleine Steine mit mächtiger Wirkung
Mit Kieselsteinen gegen Gewalt

Kieselsteine zur Gewaltprävention? Dahinter verbirgt sich kein Widerspruch, sondern ein erprobtes Konzept für Kindergärten und Grundschulen: innovativ, kindgerecht und praxisnah. Denn bei wachsender Gewaltbereitschaft im Kindes- und Jugendalter gilt es zu handeln – so früh wie möglich. Auf spielerische Weise vermittelt die Kieselschule Empathie, Kreativität, Impulskontrolle, positives Durchsetzungsvermögen und Beruhigungsfähigkeit. Hierfür setzt sie weder sprachliche Kompetenzen der Kinder noch ein bestimmtes Vorwissen der Erwachsenen voraus.

»Das Wesentliche bei der Gewaltprävention ist, dass wir anfangen müssen, mit den Kindern zu arbeiten, bevor sie sogenannte Problemkinder sind. Wir warten also nicht, bis sich Problemkonstellationen verhärtet haben, wir handeln

Prof. Dr. Manfred Cierpka

•Musikalische, nonverbale und spielerische Gewaltprävention

•Einsetzbar in Kindergarten und Grundschule

•Das neue Erfolgsprogramm des Heidelberger Präventionszentrums

»Zur Erarbeitung der Kieselschule hat sich ein innovatives Team aus Musikern, Medizinern und Psychologen zusammengefunden. Ihr Konzept ist faszinierend – ich habe mich mit großem Interesse in das Buch vertieft.«

Prof. Dr. Herta Däubler-Gmelin, Bundesministerin der Justiz a.D. (12.01.2010)

Autoren: Klaus Feßmann und Manfred Cierpka
Kösel-Verlag 2010



Worte waren ursprünglich Zauber

 

Von der Problemsprache zur Lösungssprache

 

Im Zentrum der lösungsorientierten Kurzzeittherapie steht die Kommunikation der Beteiligten - Sprache, Worte und Implikationen der therapeutischen Konversation. Steve de Shazer vermittelt in diesem Buch, wie der " Zauber der Sprache " zum Schlüssel für erfolgreiche

Therapie und Beratung wird.

 

Detaillierte und kommentierte Transkripte von Therapiesitzungen machen es möglich, dem Urheber der lösungsorientierten Kurzzeittherapie bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Mit seinen Praxisbeispielen und Lernhilfen ist das Buch für Einsteiger ebenso ergiebig wie für erfahrene Therapeuten.

 

Verlag : Carl - Auer

Autor : Steve de Shazer

 

ISBN : 978 - 3 - 89670 - 689 - 8

 

Gewaltfreie Kommunikation

 

Eine Sprache des Lebens

 

Wir betrachten unsere Art zu sprechen vielleicht nicht als " gewalttätig", denoch führen unsere Worte oft zu Verletzungen und Leid - bei uns selbst oder bei anderen. Die Gewaltfreie Kommunikation hilft uns bei der

Umgestaltung unseres sprachlichen Ausdrucks und unserer Art zuzuhören. Aus gewohnheitsmäßigen, automatischen Reaktionen werden bewußte Antworten. Wir werden angeregt, uns ehrlich und klar auszudrücken und gleichzeitig anderen Menschen unsere respektvolle Aufmerksamkeit zu schenken.

 

In diesem Buch lernen Sie, wie man Gedankenmuster auflöst, die zu Ärger, Depression und Gewalt führen; potentielle Konflikte in friedliche Gespräche umwandelt; offen seine Meinung sagt, ohne Abwehr oder Feindseligkeit zu erwecken; mehr Tiefe und Achtsamkeit in Beziehungen entwickelt; über Empathie motiviert statt über Angst, Schuldgefühle ode Scham.

 

Autoren : Marshall B.

              Rosenberg

ISBN     : 978 - 3 - 87387 - 454 - 1

 

           

     

     

(c) Beate van Dülmen

Eine große Auswahl an Büchern, DVDs, CDs rund um

das Thema Klang und Klangmethoden finden Sie beim Verlag Peter Hess !

www.verlag-peter-hess.de